Roter Teppich für den Klima-Corona-Deal

FacebooktwitterredditlinkedinmailFacebooktwitterredditlinkedinmail

Mit Stand 15.7.2020 haben 183 Organisationen, Initiativen und Gruppen sowie 577 Wissenschaftler*innen den Klima-Corona-Deal unterzeichnet.

Die Regierung muss endlich intelligent und klimagerecht investieren!

Die Regierung will bis Ende Juli ihr Arbeitsmarktpaket zur Bewältigung der Corona-Krise fertig stellen. Ein Bündnis von 184 Organisationen und mehr als 578 Wissenschaftler*innen beobachtet die bisherige Krisenpolitik mit großer Sorge. Sie fordern die Regierung mit dem „Klima-Corona-Deal“ auf, endlich intelligent und klimagerecht zu investieren, um die Klimakatastrophe abzuwenden. Nur wenn wir uns auf allen Ebenen klimagerecht und naturverträglich ausrichten, sind wir langfristig krisensicher.

Am Freitag 17. Juli rollen Aktivist*innen um 8:50 Uhr vor dem Klimaschutzministerium einen roten Teppich mit allen Unterzeichnenden des „Klima-Corona-Deal“ aus und übergeben die vier Forderungen an Ministerin Leonore Gewessler. Arbeitsministerin Aschbacher sowie Bundeskanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Gernot Blümel standen für eine Übergabe nicht zur Verfügung.

Unter den 578 unterstützenden Wissenschaftlerinnen sind unter anderem Renate Christ, ehem. Leiterin des Sekretariats des „Weltklimarat“ (IPCC), die Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, die Ökonomin Sigrid Stagl, der Mediziner Hans Peter Hutter und der Politologe Ulrich Brand.

Unter den 184 unterstützenden Organisationen sind unter anderem Attac, AUGE/UG – Alternative, Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen, GLOBAL 2000, Greenpeace, Fridays for Future, Extinction Rebellion, System Change – not Climate Change! und der WWF Österreich.

twitterrsstwitterrss Follow us